Neue Stiftungsprofessur

für Comics und Comicforschung

white rectangle
white rectangle

Die Berthold Leibinger Stiftung fördert die Einrichtung einer Professur für Comic und Comicforschung an der Merz Akademie Stuttgart und stärkt damit nun auch institutionell den Comicstandort Stuttgart.

© Berthold Leibinger Stiftung

Die Professur

Die Stuttgarter Gestaltungshochschule möchte mit der Professur die künstlerische und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Comics (analog, digital, hybrid) in enger Verzahnung von Praxis und Theorie fördern und institutionalisieren. Mit der Stelle verknüpft ist u.a. auch die Konzeptionierung und Implementierung einer „International Summer School Comics“ sowie eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Comics und Comicforschung“. Die Ausschreibung der Stelle ist für Juli 2025 avisiert.

Die Unterzeichnung der Fördervereinbarung fand am 30. Juni 2025 mit der Rektorin der Merz Akademie, Dr. Barbara M. Eggert, und dem Geschäftsführer der Berthold Leibinger Stiftung, Markus Wener, statt.

© Berthold Leibinger Stiftung

Engagement der Stiftung für Comics wird weiter verstetigt

Die Berthold Leibinger Stiftung setzt sich bereits seit 2014 für die Etablierung des Comics im deutschsprachigen Raum. Dazu vergibt sie seither jährlich den Comicbuchpreis.

Mit der Errichtung der Professur möchte sie nun dazu beitragen, dem Comic als eigenständiger Gattung zwischen den Künsten im deutschsprachigen Raum weitere Schubkraft zu verleihen und den Comic als eigenes Forschungsfeld zu etablieren.

Dies wird nicht zuletzt auch auf die Comicschaffenden und ihr Selbstverständnis zurückwirken.